Fußball Derbys - Rivalen im Fußball

Derby della Madonnina | AC Milan – Inter

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne6 Sterne7 Sterne8 Sterne9 Sterne10 Sterne
Loading...

Jedes Kind kennt Inter, jedes Kind kennt den Stadtrivalen AC, das Mailänder Derby geht um die Welt. In Italien wird dieses Spiel auch als Derby della Madonnina bezeichnet, was nach der Madonnenstatue benannt ist, die den Mailänder Dom ziert. Neben dem Derby in Rom, Genua und Turin gehört es zu den bekanntesten und beliebtesten im Lande, aber auch über die Grenzen hinaus.

Jedes Jahr treffen beide Stadtrivalen aufeinander, zudem kommt es immer wieder vor, dass sich Internazionale und AC im nationalen sowie internationalen Wettbewerb messen.

1899 wurde in Mailand ein Verein von einem Briten gegründet, der 9 Jahre später gespalten wurde, es blieb der AC Milan und es wurde Inter Mailand gegründet. Einst sollen die Anhänger der Rot-Schwarzen aus der Arbeiterklasse gekommen sein, die von Inter sollen Leute aus der Oberschicht gewesen sein, doch heute hält es sich die Waage. Die Vereine teilen sich das San Siro/Giuseppe Meaza Stadion, Inter ist in der Curva Nord zu Hause, AC in der Curva Sud. Wenn die beiden Teams aufeinander treffen, dann sind die Kurven farbenfroh gestaltet, in der Regel finden Choreografien und atemberaubende Pyrotechnik statt. Hier haben die Ultras ihren Ursprung, die Boys San Milano und die Ultras Milan, beide Gruppen stehen für Kreativität und toller Stimmung.

In den späten 80er und frühen 90er Jahren hat das Derby auch einen niederländischen und deutschen Einfluss, auf Seiten des AC Milans standen die Niederlander Ruud Gullit, Marco van Basten und Frank Rijkaard unter Vertrag, auf Seiten von Inter Mailand war es das deutsche Trio um Andreas Brehme, Lothar Matthäus und Jürgen Klinsmann. Bei der WM 1990 trafen dann die Niederlande samt ihrer Milan-Stars auf Deutschland und ihre Inter-Stars, ein übles Duell mit fiesen Spuckattacken, aber mit einem erfreulichen Ausgang für die Deutschen. Es war zum einen die Rivalität beider Länder, aber auch ein kleines Mailand-Derby, die Fans von Inter waren auf deutscher Seite, die von AC auf der holländischen Seite.

Wie weiter oben erwähnt, kam es auch auf internationaler Ebene zum direkten Vergleich, so z.b. in der Champions League Saison 2002/2003, damals gewannen die Rot-Schwarzen aufgrund eines Auswärtstors, obwohl beide Spiele Unentschieden ausgegangen waren. Zwei Jahre später war es dann das Viertelfinale der Champions League, wieder kam es zum Derby della Madonnina auf internationaler Ebene und wieder war es Milan, die als Sieger vom Platz gingen. In die Geschichte ist diese Partie aber auch eingegangen, weil Fans von Inter Mailand Feuerwerkskörper aufs Spielfeld warfen und eine Fackel den Torwart Dida am Kopf traf. Die UEFA verhängte anschließend die Rekordstrafe von 200.000€ für dieses Vergehen und Inter musste zusätzlich in der nächsten Saison die ersten vier internationalen Spiele unter Ausschluss der eigenen Fans spielen.

Die Bilanz beider Teams ist nahezu ausgeglichen, zudem konnten beide Mailänder Clubs bereits die Champions League gewinnen.

Kommentiere dieses Derby

*

Copyright © 2013 derbys.org