Fußball Derbys - Rivalen im Fußball

Derby della Capitale | Lazio Rom – AS Rom

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne6 Sterne7 Sterne8 Sterne9 Sterne10 Sterne
Loading...

Derby della Capitale

Derby della Capitale klingt wie Musik in den Ohren, es heißt zu deutsch so viel wie Hauptstadt-Derby, denn es ist das Derby zwischen Lazio Rom und dem AS Rom, zweier italienischer Clubs, die jeweils eine große Fanbase haben und in ganz Europa bekannt sein dürften. Das Derby wird auch oft als das Römer-Derby oder nur als Roma-Derby bezeichnet, die eigentliche Bezeichnung ist aber Derby della Capitale.

Europa hat einige Stadtderby, das in Rom gehört zweifelsohne zu einen der bekanntesten. Die Rivalität beider Clubs ist das krasse Gegenteil zum britischen Merseyside-Derby. Wenn in Rom das Derby stattfindet, dann wird es in der Regel heiß und stickig. Das ausverkaufte Stadio Olimpico di Roma fasst 72.698 Zuschauer, bei diesem Spiel könnten die Vereine das Stadion mit doppelt so vielen Fans füllen, denn dieses Spiel bewegt die ganze Stadt, die mit 2.7 Mio Einwohnern und 3.3 Mio Einwohnern im Umland die größte Stadt Italiens ist.

Die Ränge sind streng geteilt, die Laziasi stehen in der berüchtigten Curva Nord, die Roma in der Curva Sud. Die Fans von Lazio sind bekannt für ihr rechtes Gedankengut, schon oft tauchten Reichsflaggen mit Hakenkreuz unter Choreografien auf und gegnerische Spieler mit anderer Hautfarbe wurden nicht selten mit fiesen Sprüchen bedacht. Auch die Fans von AS Rom werden so empfangen, 1989 entrollten die Curva Nord ein Transparent auf dem stand: „Auschwitz ist eure Heimat …“. Aber auch die Roma hat einen großen Anteil Fans, die dem rechten Gedankengut nicht abgetan sind.

2004 machte ein Gerücht im Stadion die Runde, dass ein Junge von der Polizei getötet wurde, dies hat sich im Nachhinein als falsch erwiesen, aber es sorgte für die größten Ausschreitungen, die es bisher gegeben hatte. 19 Festnahmen und 174 Verletzte, das war die ernüchterne Bilanz. Das Spiel wurde abgebrochen und wenige Wochen später unter Ausschluss der Öffentlichkeit wiederholt.

Das Derby ist geprägt von Gewalt und Rassismus, 1979 starb Vincenzo Paparelli (Lazio Fan), nachdem er von einer Leuchtkugel getroffen wurde, die aus dem Block der Roma abgefeuert wurde. Angriffe mit Messern und anderen Waffen kommen in aller Regelmäßigkeit vor und haben nichts mehr mit dem Fußball zu tun.

Die Ultras beider Clubs, auf der einen Seite die Irriducibili Lazio und auf der anderen Seite Roma Ultras sind bekannt für ihre Entgleisungen, sie sind aber auch bekannt für ihren stimmungsvollen, treuen und farbenfrohen Support. Choreografien bei jedem Derby sind an der Tagesordnung, insofern sie erlaubt sind. Mittlerweile gibt es strengere Kontrollen, das rechte Gedankengut schlupft aber immer wieder durch. Nichtsdestotrotz ist das Roma-Derby eines, das einen besonderen Stellenwert genießt. Zurecht, denn Derbys leben von ihrer Rivalität und davon gibt es in Rom reichlich.

Kommentiere dieses Derby

*

Copyright © 2013 derbys.org