Fußball Derbys - Rivalen im Fußball

Das ewige Derby | CSKA Sofia – Levksi Sofia

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne6 Sterne7 Sterne8 Sterne9 Sterne10 Sterne
Loading...

Sofia Derby

Sofia Derby

Die populärsten Clubs Bulgariens kommen aus der Hauptstadt des Landes. ZSKA und Levski sind nur nicht nur die bekanntesten, sondern auch die erfolgreichsten Vereine. Zusammen haben sie mehr als 100 nationale Titel geholt, mehr dazu weiter unten.
Hierzulande würde man das Derby wohl Haupstadt-Derby nennen oder ganz schlicht Sofia Derby, in Großbritannien nennt man es The Eternal Derby of Bulgarian Football, was so viel heißt wie „Das Ewige Derby des bulgarischen Fußballs“, so wird es auch in Bulgarien in bulgarischer Sprache getitelt.

Vereinsfarben und deren Bedeutung

Die Vereinsfarben vieler Vereine wurden nicht einfach so gewählt, bei CSKA war der Ursprung für die Farbe Rot, der Kommunismus, denn der Club war ein Club der Sowjetarmee und hatte Zulauf von überwiegend Kommunisten, wohin hingegen Levski ein Club der Liberalen war und noch heute ist, der Club wurde nach einem bulgarischen Revolutionär Vasil Levski benannt, sie tragen die Farbe Blau.

Geschichte des Sofia Derbys

Levski Sofia wurde bereits im Jahre 1914 gegründet, ZSKA Sofia jedoch erst 1948, so kam es auch im selben Jahr gleich zum ersten Derby. Levksi gewann das erste Aufeinandertreffen mit 1:0 im damaligen Yunak Stadion vor 15.000 Zuschauern. In den Folgejahren kamen mehr Fans durch das größere Nationalstadion zum Derby, 50.000 im Schnitt zwischen 1955 und 1980, Zuschauerrekord liegt bei 70.000, welcher 1967 aufgestellt wurde. Seit den Achtzigern ging die Zuschauerzahl jedoch stets zurück, zuletzt waren es nur knapp 17.000 Fans bei einem Eintritt von umgerechnet 7,00 €.

Den höchsten Derbysieg konnte Levski einfahren, Ende der Sechziger Jahre gewann Levksi das Sofia Derby mit 7:2, es konnte jedoch noch getoppt werden, am 23.09.1994 demontierten sie den Rivalen mit 7:1. CSKA Sofia hingegen konnte Ende der Achtziger mal einen 5:0 Kantersieg landen.

Wie bereits erwähnt sind beide Vereine die erfolgreichsten Bulgariens, sie spielen jedes Jahr die nationalen Titel unter sich aus, was die Brisanz des Derbys noch mal fördert. Das Sofia Derby gehört mit Sicherheit zu einem der brisantesten Spiele im Balkan, auch wenn die Zuschauerzahlen natürlich nicht mit mitteleuropäischen Derbys zu vergleichen ist.

Die Fans in Sofia

Wenn das Derby ansteht, dann ist ein Hochsicherheitsderby, mittlerweile soll es verdeckte Ermittler geben, die schon Wochen vor dem Derby Informationen sammeln und kurz vorm Derby zuschlagen. So auch im Oktober des Jahres 2012, damals wurden 21 Personen aus beiden Lagern im Vorfeld festgenommen, um die Gewalt zu verschärfen. Beide Fangruppen sind aber auch bekannt für ihre Treue und für ihre Emotionen, sie orientieren sich nicht nur am „Feind“, sondern stehen in erster Linie hinter ihren Clubs und machen das mit Tifo Material und gelungenen Choreografien sichtbar.

Bei Levski organisiert der Nationale Supporters Club die Kurve und wird dabei unterstützt von den Ultras Levski, The Red Legion-West Park, Red Pride, HD Boys, SS Front, um nur einige zu nennen. Bei CSKA ist es der Nationale Fan Club, die Gruppen nennen sich Sofia-West, Ultra-Varna, South Front, Fighters, East Front-Mladost, Irriducibili-Krasno Selo (Sofia), etc.

Kommentiere dieses Derby

*

Copyright © 2013 derbys.org