Fußball Derbys - Rivalen im Fußball

Derby della Mole | Juventus – FC Turin

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne6 Sterne7 Sterne8 Sterne9 Sterne10 Sterne
Loading...

Derby della Mole

Derby della Mole

Das Turiner Stadtderby, auch Derby della Mole genannt, ist eines der bekanntesten italienischen Derbys. Allein in der Serie A gab es mehr als 160 Paarungen, die Bilanz ist leicht zugunsten von Juventus Turin.

Während Juve seine Fans im ganzen Land hat, hat der FC seine in der Stadt, oft werden Parallelen zum Münchner Derby gezogen, zu 1860, die ebenso wie der FC ihre Fans in der Stadt und im direkten Umkreis haben, und zum FC Bayern, die in ganz Deutschland Fans haben. Juventus Turin ist Rekordmeister, der Rivale FC Torino mittlerweile eine Fahrstuhlmannschaft, die zwischen der Serie A und B pendelt.

Doch das war nicht immer so. In den 40er Jahren war der Torino Football Club die Nummer 1 der Stadt, vier Meisterschaften in Folge holten die Granatroten und stellte damit den Rekord von Juventus aus den 30er Jahren ein. In der italienischen Nationalmannschaft spielten 10 Spieler des FC, doch dann schlug das Schicksal zu. Am 04.05.1949 befand sich der Verein samt Spielerkader auf dem Rückflug von einem Testspiel in Portugal. Die Maschine stürzte im dichten Nebel in Turin ab, wobei die Funktionäre des Vereins und fast alle Spieler, bis auf Sauro Tomà, der die Reise nicht mit antreten konnte, ums Leben kamen. Danach erholte sich der Club nicht mehr davon, auch wenn man 1976 den achten und damit letzten Meisterschaftstitel gewinnen konnte.

Man kann es nicht pauschalisieren, aber Juventus soll ein Club der Oberschicht sein, der FC einer der Arbeiterklasse, mit dieser Äußerung muss man vorsichtig sein, aber auch dies ist eine weitere Parallele zum Stadtderby in München. Natürlich kann man auch nicht die politische Einstellung der Ultragruppen in Turin pauschalisieren, aber es ist kein Geheimnis, dass die Ultras von Juve rechte Tendenzen aufweisen, die vom FC Torino den Gegenpart stellen und sich links orientiert haben. Juve ist ein Club in Italien, der von den einen geliebt, von den anderen gehasst wird. Im speziellen, weil der Verein in seiner langen Karriere oft betrogen hat und aufgeflogen ist, deswegen werden sie vom Rivalen auch gern Cheaters (Betrüger) genannt, Juve schmipft seinen Rivalen mit Inferior (Minderwertige). Es ist keine Seltenheit, dass die Fangruppen sich bei den Derbys Straßenschlachten liefern, bei denen Autos beschädigt werden, Mülleimer brennen, gestohlen wird, Verletzte in Kauf genommen werden und die Polizei mit allen Mitteln hart durchgreift.

Beide Vereine spielen im Stadio Olimpico Torino und seit 2006 nicht mehr im weitaus größeren Stadio delle Alpi, was sich derzeit im Umbau befindet, welches dann allein von Juventus Turin bezogen werden soll, der FC Turin bleibt im Olympiastadion, welches in Stadio Grande Torino umbenannt werden soll. (Stand 02.06.2011)
Leider kommen seit einigen Jahren immer weniger Fans ins Stadion, dies ist aber ein generelles Problem in Italien und eine Folge von steigenden Ticketpreisen, von Gewalt in Stadionnähe und vor allem wegen der Korruption und Skandale im italienischen Fußball und der daraus resultierenden verlorenen Glaubwürdigkeit.

Kommentiere dieses Derby

*

Copyright © 2013 derbys.org