Fußball Derbys - Rivalen im Fußball

Rheinderby | Bayer Leverkusen – FC Köln

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne6 Sterne7 Sterne8 Sterne9 Sterne10 Sterne
Loading...

Rhein Derby

Ob Rhein-Derby, Rheinland-Derby oder Rheinisches Derby, es ist ein Derby zweier Nachbarn, das aufgrund dieser Tatsache eines ist. Luftlinie trennen beiden Zentren grade mal 10km, die Stadien liegen 14km auseinander. Beide Städte liegen am Rhein, während Köln eine Metropole mit fast 1 Millionen Einwohner ist, wird Leverkusen gerne mal gehässig als der Parkplatz von Köln bezeichnet, denn die Stadt, in der die Bayer-AG ihren Unternehmenssitz hat, hat 160.000 Einwohner.

Der 1. FC Köln ist aufgrund seiner Stadt und der Region ein Zuschauermagnet, auch der anhaltende Misserfolg in den letzten 15 Jahren hält die Fans nicht davon ab die Arena zu füllen und ihrem Club den Rücken zu stärken. Der Leverkusener ist auch treuer Anhänger seines Vereins, auch im Umkreis finden sich Fans, die Bayer 04 Leverkusen als ihr Eigen bezeichnen, aber durch den Erfolg, auch wenn ohne Titel, in den letzten Jahren, hat Bayer viele Fans in ganz Deutschland dazu gewonnen.

Oft wird Bayer 04 Leverkusen als Retorten-Klub bezeichnet. Fakt ist, es ist eine Werksmannschaft, Gelder kommen nicht nur durch den Sport und Sponsoren rein, sondern auch von der Bayer AG, der Verein ist eine 100% Tochtergesellschaft. Ohne Bayer wäre der Verein heute nicht da wo er ist, das wirft man ihm kritisch vor, auch die Fans müssen sich so einiges anhören. Dabei besteht Bayer Leverkusen seit 1904, schon von Beginn an, also seit mehr als 100 Jahren ist es ein Werksverein, es ist kein Retortenklub wie Hoffenheim, auch der Vergleich zum VfL Wolfsburg hinkt. Der Verein gehört seit 1979 der ersten Bundesliga an und hat sich seitdem stets nach vorne katapultiert, während es wenige Kilometer weiter in Köln sportlich bergab ging.

Seit dem Aufstieg der Leverkusener Ende der 70er Jahre, gab es 55 Derbys, davon 3 im DFB Pokal. Die Bilanz aus Sicht des FC ist erschreckend, nur 13 Siege bei 21 Niederlagen und 21 Unentschieden. Zwischen dem 11.11.1997 und 2011 gab es nur einen Derbysieg für die Kölner und zwar am 30.04.2011 ein 2:0 im heimischen Stadion. 1985 fielen die meisten Tore in einem Spiel, 4:4 trennten sich damals die Rivalen, der FC führte zwischenzeitlich 2:4, Herbert Waas war es aber, der den Anschluss und den Ausgleich erzielte. Dieses Ergebnis wurde nur getoppt von dem 5:4 für Bayer im Jahre 1963, damals noch in der Oberliga West. Es ist schwer die schönsten Siege herauszupicken, aber das 4:0 der Kölner am 24.05.1997 gehört wohl genau so dazu, wie die Revanche nur wenige Monate später, als Leverkusen das Rückspiel mit 4:0 für sich entscheiden konnte.

Am 05.03.2002 trafen Bayer und der FC in der BayArena im DFB Pokal Halbfinale aufeinander, Zellweger war es der mit einem Eigentor Bayer in Front brachte, Rigoberto Song glich in der 90 Spielminute aus. In der Verlängerung waren es Zivkovic und Schneider, die auf 2:1, bzw. 3:1 erhöhten, Leverkusen zog ins Endspiel ein, der FC war draußen. In diesem Spiel zückte der Schiedsrichter 7x Gelb und 1x Rot, es hätten aber durchaus mehr sein können.

Es gibt viele Derbys am Rhein, für den 1. FC Köln gibt es einige, für Bayer 04 Leverkusen aber nur dieses eine echte, es ist das wichtigste Spiel des Jahres, es geht um die Nummer 1 am Rhein.

Kommentiere dieses Derby

*

Copyright © 2013 derbys.org