Fußball Derbys - Rivalen im Fußball

Nordderby | Hamburger SV – Werder Bremen

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne6 Sterne7 Sterne8 Sterne9 Sterne10 Sterne
Loading...

Nord Derby

Seit 1927 stellt man sich im Norden die Frage, wer ist die Nummer 1? Das Nordderby ist die Bezeichnung für das Derby zwischen dem Hamburger Sportverein und Werder Bremen. Es ist ein Duell auf Augenhöhe zwischen den beiden erfolgreichsten Clubs im Norden. Zwar sind es 122 Km zwischen den Städten, dennoch wird es von beiden Seiten als Derby angesehen und von den Medien als solches bezeichnet.

Beide Städte sind Stadtstaaten und Hansestädte, beide liegen im Norden und sind Knotenpunkte für die Binnenschifffahrt. Die Städte gehören zu den größten Deutschlands, zudem haben beide Vereine eine große Tradition im Fußball. Das erste Pflichtspiel gab es am 13.03.1927, es war ein Vorrundenspiel um die norddeutsche Meisterschaft. Aus Werder-Sicht ging das Spiel mit 1:4 verloren. Am 01.09.1935 kam es zum zweiten Spiel, in der ersten Runde des Tschammer-Pokal (Vorgänger des DFB Pokal) mussten die Bremer ebenfalls eine Heimniederlage (4:5) hinnehmen. Auch das dritte Spiel ging 1947 an den HSV, 6:0 gewannen die Rothosen, ebenfalls auswärts in Bremen. Das erste Heimspiel für den HSV folgte am 11.01.1948, in dem sich die Clubs 2:2 trennten. Und obwohl die Vereine gemeinsam in der Oberliga Nord spielten, holte Werder erst im November 1952 den ersten Derbysieg.

Höchster Sieg in einem Nordderby ging mit 9:1 an den HSV, es war das Halbfinale im DFB Pokal (NFV-Ebene) 1959. Ein Jahr später standen sich beide im Finale des DFB Pokal (NFV-Ebene) gegenüber, auch das Spiel ging an den HSV. So zog das Derby in die Jahre und meist hatten die Hamburger die Nase vorn. Das Spiel fand auch ab dem Start der Bundesliga im Jahre 1963 in aller Regelmäßigkeit statt. Es wurde kurzzeitig durch den Abstieg der Bremer unterbrochen, aber seitdem ist es fester Bestandteil in der höchsten deutschen Spielklasse.

Der HSV war längst nicht mehr so dominierend wie in den ersten Derbys, Werder wurde in den 80ern und 90ern zu einer Spitzenmannschaft und hatte auch häufig im direkten Duell die Nase vorn. Seither hat es 147 Pflichtspiele (Stand 12.05.2011) gegeben, die Vereine spielten zunächst in der Oberliga Nord, dann in der Bundesliga gemeinsam, man traf sich in den nationalen Pokalwettbewerben und 2009 sogar im Halbfinale des UEFA Cups. Die Saison 2008/2009 war der bisherige Höhepunkt der langen Rivalität. Die Teams trafen in dieser Saison zwei mal in der Bundesliga aufeinander, 1 mal im DFB Pokal und zwei mal auf internationaler Ebene.

Innerhalb von 18 Tagen gab es vier Nord-Derbys, 18 Tage und 4 Derbys, an die der HSV sich ungern erinnert. Am 22.04.2009 kam es im Hamburger „Volksparkstadion“ zum DFB Pokalhalbfinale zwischen dem HSV und dem SVW. An diesem Abend wurde Tim Wiese zum Pokalhelden, er hielt drei Elfmeter und damit seine Bremer im Rennen um die Trophäe. Nur 8 Tage später kam es in Bremen zum Hinspiel im UEFA Cup. Der HSV konnte durch ein Tor von Trochowski mit 1:0 gewinnen und hatte im anschließenden Rückspiel alle Trümpfe in der Hand. Was dann kam, ging in die Fußball Geschichte ein. Zunächst führten die Hamburger mit 1:0, woraufhin die Fans „Istanbul ist viel schöner als Berlin“ sangen. In Berlin findet alljährlich das DFB Pokalfinale statt, in Istanbul sollte das Finale des UEFA Cups stattfinden. Doch die Freude hielt nicht lange, zwischenzeitlich glich Diego zum 1:1 aus, Pizarro traf in der 66 Minute zum 1:2 für die Bremer, die damit aufgrund der Tordifferenz vorne lagen.
Die Fans des HSV hatten zu Beginn eine tolle Choreografie gezeigt, Teile dessen landeten während des Spiels aufm Spielfeld, es war eine Papierkugel (zum Video), die das Spiel entschied. Als der Däne Gravgaard zu seinem Schlussmann zurückspielen wollte, sprang der Ball unglücklich über der Papierkugel auf, sodass es zu einem Eckball kam. Den anschließenden Eckball verwandelten die Bremer zum 1:3. Zwar konnte Olic noch den Anschlusstreffer erzielen, doch am Ende waren es die Bremer, die nach Istanbul fuhren. Auch drei Tage später im Ligaalltag konnte der HSV dem 2:0 der Bremer nichts entgegensetzen. Es waren auf der einen Seite wohl die schönsten Derbywochen, auf der anderen Seite die schrecklichsten, die man sich vorstellen kann.

Das Nord-Derby ist eines der schönsten und traditionellsten Derbys im deutschen Fußball, es ist etwas ganz besonderes, wenn der Hamburger Sportverein auf Werder Bremen trifft, es geht um die Nummer 1 im Norden.

Kommentiere dieses Derby

*

Copyright © 2013 derbys.org