Fußball Derbys - Rivalen im Fußball

Berliner Derby | Hertha BSC – Union Berlin

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne6 Sterne7 Sterne8 Sterne9 Sterne10 Sterne
Loading...

Berliner Stadtderby

Berliner Stadtderby

Unsere Hauptstadt stellt bisher kein brisantes Derby, aber wenn man sich die Massen anschaut, die das Berliner Derby mobilisiert, dann erkennt man rasch, dass es ein besonderes Derby ist. Bis zum 17.09.2010 gab es dieses Derby noch gar nicht auf dem Papier.

Am besagten Tag trafen sich Union und Hertha zum allerersten Mal in einem Pflichtspiel, kaum zu glauben, aber wahr.

Chronologie des Berliner Stadtderbys

Das erste Derby endete mit einem 1:1 Unentschieden und obwohl Union Berlin ins Olympiastadion hätte gehen und so mehr Einnahmen erzielen können, blieb man zu Hause im heimischen Stadion an der Alten Försterei.
Das Berliner Derby konnte erst zustande kommen, weil die Hertha damals abgestiegen war und Union gerade aufgestiegen war. Wie sehr dieses Derby fesselt, konnte man dann im Heimspiel von Hertha BSC sehen. Zum Zweitligaduell waren es 74.000 Fans die ins Olympiastadion strömten, davon ca. 20.000 aktive Union Fans. Union Berlin entschied das Spiel mit 2:1 für sich und wurde somit inoffizieller Stadtmeister.

Trotz der Niederlage im Derby stieg die alte Dame (Hertha BSC) am Ende der Saison wieder in die erste Bundesliga auf. Viele glaubten damals es sei für lange Zeit das letzte Derby zwischen den beiden Hauptstadt-Clubs, doch Union konnte sich in Liga 2 halten und die Hertha stieg erneut in die zweite Bundesliga ab.

Derby 3 und 4 in Berlin

Somit kam es am 03.09.2012 und am 11.02.2013 zu Derby Nummer 3 und 4. Beim Heimspiel von Union Berlin ging diesmal die Hertha mit einem 2:1 als Sieger vom Platz. Beim Rückspiel im ausverkauften Olympiastadion sah es lange so aus, als könnten die Unioner wieder einen Auswärtssieg im Berliner Stadtderby einfahren, doch nach der zwischenzeitlichen 2:0 zur Führung, kamen die Herthaner zurück und schossen am Ende dann doch noch den 2:2 Ausgleich.

Ein Derby unter Freunden

Damals, als die Mauer noch beide Vereine trennte, waren öfter Hertha Fans an der Alten Försterei, um Union zu unterstützen. Union Fans revanchierten sich bei Spielen von Hertha im sozialistischen Ausland. Nach der Wende kamen 50.000 Fans ins Olympiastadion, um ein Freundschaftspiel beider Teams zu sehen, die Stimmung war friedlich und freundlich. Seitdem Hertha und Union auch in Pflichtspielen aufeinander getroffen sind, hat die Freundschaft ein wenig abgenommen, aber Rivalität wie man sie sonst von einem Derby kennt, ist „noch“ nicht vorhanden, bzw. bisher nicht ersichtlich, stattdessen gibt es eine Webseite, die Freundschaft signalisieren soll, die an eine Facebook Gruppe angeschlossen ist.
www.hertha-union-freun.de

Vor Spielbeginn beim Stadtderby in Berlin

Union Fans im Gästeblock des Olympiastadion

Das Potential zum besten Derby

Und sollte es doch in Zukunft tatsächlich dazu kommen, dass dieses Derby nur einen geschichtlichen Charakter hat, weil die Hertha wieder erstklassig spielt und Union zweitklassig, dann fehlt etwas im deutschen Fußball, denn dieses Berliner Stadtderby hat definitiv das Potential zum größten und besten Derby Fußball Deutschlands zu werden.

In diesem Sinne, bitte mehr davon!

1 Kommentar

  1. El Karel sagt:

    Pfff..ach kommt…Masse ist noch lange kein Indikator für ein feuriges Derby. Das ware Berliner Derby ist Union – BFC. Weiss man!

Kommentiere dieses Derby

*

Copyright © 2013 derbys.org