Fußball Derbys - Rivalen im Fußball

Stockholm Derby | AIK Solna – Djurgardens IF

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne6 Sterne7 Sterne8 Sterne9 Sterne10 Sterne
Loading...

Stockholm Derby

Stockholm Derby

Die schwedische Liga ist hierzulande nicht bekannt, man kennt einen Ibrahimovic und die schwedische Nationalmannschaft, man hat schon vom IFK Göteborg und von Malmö FF gehört, ansonsten jedoch weiß man nicht viel.
Auch nicht, dass die Fotbollsallsvenskan (schwedische Liga) eines der tollsten Derbys in Skandinavien stellt.

In der Hauptstadt Schwedens treffen sich regelmäßig AIK Solna und Djurgardens IF zum Stockholm Derby.

AIK Solna

Der Meister von 2009 zählt zu den größten Sportvereinen des Landes und stellt die meisten Mitglieder. In Stockholm 1891 gegründet, zog man Ende der Dreißiger Jahre nach Solna, einer kleinen Gemeinde, die an Stockholm grenzt. 11 Mal konnte AIK die schwedische Meisterschaft gewinnen, rauszustellen sind die drei Meisterschaften 1992,1998 und 2009. Zudem konnte der Verein bereits 8 Mal den nationalen Pokal gewinnen, letzte Mal im Jahre 2009, welches das erfolgreichste der Vereinsgeschichte war. Der AIK Solna spielt seit 2013 in der Friends Arena, es ist das modernste Stadion Skandinaviens und fasst bis zu 51.060 bei Fußballspielen.

Djurgardens IF

IF trägt seine Heimspiele im alten Olympiastadion von Stockholm aus und zieht mit nur 14.417 Zuschauern ganz klar den Kürzeren gegenüber der neuen Arena des Rivalen. Schon seit einigen Jahren ist ein neues Stadion im Gespräch, doch bisher ohne Ergebnisse. Angedacht war ein gemeinsames Stadion mit dem dritten Verein aus Stockholm, Hammarby IF, doch hier fürchtet man, dass die Fans beider Vereine das Projekt ablehnen, da auch mit Hammarby eine Rivalität besteht. Djurgardens hat 11 Meisteritel geholt und 4 nationale Pokalsiege. Zwischen 2002 und 2005 hatte der Club seine beste Zeit.

Die Rivalität zwischen Solna und Djurgardens

Die Rivalität ist mit der räumlichen und geographischen Nähe zu erklären. Beide Clubs haben supportwillige Fans, die nicht nur akustisch, sondern auch mit Fahnen und Choreographien ihre Clubs unterstützen. Die Rivalität wird im, aber auch außerhalb der Stadien ausgefochten. Wer meint, dass Schweden kein „Hooligan-Problem“ hat, der täuscht, denn Ausschreitungen und Verhaftungen gehören genau so dazu, wie man das in England beispielsweise kennt.

Die Fans der beiden Vereine

Die Black Army soll der größte Supporterclub von AIK sein. Sie sind gefürchtet für ihr Auftreten neben des Platzes im ganzen Land und werden respektiert für ihre tolle Atmosphäre und für ihre Choreographien. Järnkaminerna, das sind die Supporter von Djurgardens IF, welche mittlerweile einen besseren Ruf genießen, nachdem sie sich 1997 umbenannt hatten und eine neue Entwicklung eingeschlagen hatten. Sie sind bekannt für ihre britische Atmosphäre und für ihr Liedgut.

Um sich ein Bild von beiden Supportern und vom Stockholm Derby zu machen, der sollte sich dieses Video mal anschauen.

2 Kommentare

  1. Thomas sagt:

    Solna ist keine Stadt sondern eine Gemeinde, welche sich vor den Toren der schwedischen Hauptstadt befindet. Wiederrum ist auch falsch, zu sagen das es kein Stockholm-Derby ist.

    Bevor man nach Solna ging, war der AIK viele Jahre auch Jahrzehnte in Stockholm beheimatet. Also ist es doch ein Stadtderby. Würde mal sagen sich erst informieren und dann schreiben.

  2. Johnny sagt:

    Solna ist eine eigenständige Stadt. Ergo ist es kein Stadtderby.

Kommentiere dieses Derby

*

Copyright © 2013 derbys.org