Fußball Derbys - Rivalen im Fußball

Kobenhavn Derby | Bröndby – FC Kopenhagen

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne6 Sterne7 Sterne8 Sterne9 Sterne10 Sterne
Loading...

Der europäische Fußballfan, insofern er kein Däne und/oder Skandinavier ist, verfolgt den dänischen Fußball eher gar nicht. Lediglich die dänische Nationalmannschaft, auch Danish Dynamite genannt, dürfte jedem interessierten Fußball-Anhänger bekannt sein. Von den nationalen Clubs bekommt man nur sporadisch etwas mit, nur eben dann wenn sie auf internationaler Ebene kicken.

Die bekanntesten Clubs Dänemarks sind zweifelsohne die Stadtrivalen Bröndby Kopenhagen und der FC Kopenhagen. Brøndby wurde 1964 gegründet, relativ spät, doch der Club war eine Fusion zweier Vereine, die schon weit vor den 60er Jahren ihren Ursprung hatten. Der FC wurde sogar erst 1992 offiziell gegründet, auch dieser Verein entstand aus einer Fusion zweier Klubs, die zur Jahrhundertwende gegründet wurden. Bröndby ist der erfolgreichere Club von beiden, der FC hat jedoch dem Rivalen mittlerweile das Zepter entrissen, seit der Gründung konnte der FC 9 nationale Meisterschaften für sich entscheiden, davon die letzten 3 zwischen 2009 und 2011 in Folge.

Ein Duell auf Augenhöhe war es in den letzten Jahren nicht mehr, starke Wirtschaftsunternehmen machten den neureichen FC Kobenhavn mit Abstand zum reichsten Verein des Landes, was sich auch in der Abschlusstabelle 2011 zeigt. Mit 73 Punkten wurde der FC Meister, Bröndby landete mit 43 Punkten auf Platz 3. Ein ähnliches Bild in den Jahren zuvor.

Man bekommt nicht viel mit aus der nationalen Liga in Dänemark, aber bei näherer Recherche fällt dann doch schnell auf, dass die Überzeugung der Fans, die Liebe und Verbundenheit, der Support und die Ziele sich nicht von den Mittel- oder Südeuropäern unterscheiden. Beide Mannschaften werden von ultraorientierten Fans unterstützt, die im Derby zu allem bereit sind. Südländische Atmosphäre und Anwendung von Pyrotechnik, gehört genau so dazu wie Choreografien und ein Flaggenmeer in blau/gelb und weiß/blau. Bei dem Kobenhavn Derby, welches auch als „New Firm“ bezeichnet wird, kommt es in den letzten Jahren auch immer mehr zu gewalttätigen Auseinandersetzungen, sodass mittlerweile polizeibekannte Fans schon vorbeugend in Gewahrsam genommen werden.

Das Derby in Kopenhagen ist das beste Derby in Skandinavien und es lohnt sich sicherlich mal genauer hinzuschauen.

1 Kommentar

  1. Spochtsfreund sagt:

    Brondby ist eine eigenständige Stadt und gehört NICHT zu Kopenhagen; die Bezeichnung „Stadtrivalen“ ist demnach falsch.

Kommentiere dieses Derby

*

Copyright © 2013 derbys.org