Fußball Derbys - Rivalen im Fußball

Rheinderby | Fortuna Düsseldorf – 1. FC Köln

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne6 Sterne7 Sterne8 Sterne9 Sterne10 Sterne
Loading...

Rhein Derby

Das Rheinderby ist die Bezeichnung für das Spiel zwischen dem 1. FC Köln und Fortuna Düsseldorf, es wird auch als das Rheinland-Derby, Derby am Rhein oder Rheinisches Derby bezeichnet. Die Rivalität zwischen den beiden Städten geht über den Fußball hinaus, wobei es eine gesunde Städte-Rivalität ist, die viele mit Humor sehen.

Zum einen wäre da die Schlacht um Worringen. Ohne auf die Historie groß eingehen zu wollen, Köln verlor die Schlacht und die Vorherrschaft im Rheinland, Düsseldorf gewährte Feinde der Kölner Unterschlupf, so viel dazu. Näheres dazu unter de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_von_Worringen zu lesen.

Ein weiterer Nährboden für diese Rivalität ist die Tatsache, dass trotz der größeren Stadt, Köln nach dem zweiten Weltkrieg nicht zur Landeshauptstadt von Nordrhein Westfalen gemacht wurde, sondern das kleinere Düsseldorf. Zudem liegen beide Städte am Rhein und liegen Luftlinie ca. 34km auseinander. Beide lieben den Karneval, Düsseldorf hat sein Helau, Köln sein Alaaf, Düsseldorf sein Altbier, Köln sein Kölsch, Düsseldorf knapp 600.000 Einwohner, Köln knapp 1.000.000, beide haben ihre Unis, ihren Eishockey und ihren Fußball.

Das wäre der nächste Punkt der Rivalität. Im Eishockey duellieren sich seit Jahrzehnten die Düsseldorfer EG Metro Stars und die Kölner Haie, diese Rivalität, genau so wie die im Fußball, ist auf die Rivalität der beiden Städte zurückzuführen, hinzu kommt die Ortsnähe zueinander. Im Fußball besteht die Rivalität zwischen Fortuna Düsseldorf und dem 1. FC Köln. Die Brisanz in den letzten Jahren hat stark nachgelassen, da durch die sportliche Talfahrt der Fortuna die Derbys weggefallen sind. Das letzte Pflichtspiel der ersten Mannschaften gegeneinander fand 1999 in der zweiten Bundesliga statt, das Düsseldorf zu Hause mit 2:1 für sich entscheiden konnte.

Seither ist es ruhig geworden am Rhein, die Kräfteverhältnisse haben sich verlagert, andere Derbys am Rhein wurden geboren und gefestigt. Seit Einführung der Bundesliga und dem Aufstieg der Düsseldorfer 1966, kam es zu 50 Duellen im Profi-Fußball. Bis 1997 in der ersten Bundesliga, 98/99 zu zwei Derbys in der zweiten Bundesliga. Die Bilanz inkl. der Oberliga-West Spielzeiten zwischen 1961 und 1963 spricht für den FC, 27 Siege, dem gegenüber stehen 13 Niederlagen und 14 Unentschieden.

Die Vereine trafen in dieser Zeit auch vier mal im DFB Pokal aufeinander, 1975 im Achtelfinale, die Fortuna gewann mit 5:2, 1976 in der 2.Runde gab es die Revanche, bei der die Geißböcke mit 4:2 n.V. gewinnen konnten. Es folgten zwei weitere Finalspiele im DFB Pokal, wohl die schönsten Siege der beiden Vereine gegeneinander. Am 15.04.1978 trafen die Rivalen im Gelsenkirchener Parkstadion aufeinander. 70.000 Fans im Stadion sahen einen 2:0 Sieg der Kölner, Cullmann und van Gool waren die Torschützen, damit verteidigte der FC den Titel aus dem Vorjahr. Aber auch die Fortuna hatte ihren großen Erfolg gegen den Erzrivalen, am 04.06.1980 kam es erneut im Pokalfinale in Gelsenkirchen zu dieser Paarung, diesmal ging Düsseldorf durch Tore von Wenzel und Allofs als Sieger vom Platz, Endstand war 2:1. Auch die Fortuna brachte es fertig den Titel aus dem Vorjahr zu verteidigen. Es war vermutlich die erfolgreichste und schönste Zeit beider Vereine, die jeweiligen Derbysiege im Pokalfinale taten ihr übriges.

Nach langem sportlichen Abwärtstrend der Fortuna, hat der Club sich mittlerweile wieder erholt und spielt in der zweiten Bundesliga. Dort wartet man nun hungrig auf den FC, der sich in den letzten Jahren zu einer Fahrstuhlmannschaft entwickelt hat und sich gegen den drohenden Abstieg wehrt. Wann es wieder zum Derby kommt, hängt von der sportlichen Situation der beiden Vereine ab, vielleicht steigt Düsseldorf irgendwann auf, vielleicht Köln wieder ab … oder aber man sieht sich im DFB Pokal, so wie 1978 und 1980.

(Stand 14.05.2011)

Kommentiere dieses Derby

*

Copyright © 2013 derbys.org