Fußball Derbys - Rivalen im Fußball

Der Klassiker | FC Bayern München – Borussia Dortmund

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne6 Sterne7 Sterne8 Sterne9 Sterne10 Sterne
Loading...

Der Klassiker zwischen dem FC Bayern München und Borussia Dortmund ist kein echtes Derby. In Anlehnung an den spanischen „El Clasico“ zwischen Real Madrid und dem FC Barcelona gehören die Duelle zwischen dem FCB und dem BVB jedoch nicht nur zu den spannendsten Aufeinandertreffen in der Fußball-Bundesliga, sondern genießen auch bei den Fußballfans internationaleine große Anerkennung.

Borussia Dortmund und der FC Bayern gehören zu den erfolgreichsten Fußballvereinen in Deutschland. Der BVB konnte sich insgesamt acht Mal die deutsche Meisterschaft sichern, zudem gewann der BVB die erste Deutsche Meisterschaft nach der Gründung der Bundesliga im Jahr 1963. In der ewigen Tabelle der Bundesliga liegt Dortmund aktuell auf dem 4. Rang.

Es gibt in der Bundesliga nur wenige Vereine, die erfolgreicher sind als Borussia Dortmund, einer davon ist der FC Bayern. Die Münchner sind genau genommen der erfolgreichste Fußballverein in Deutschland. Insgesamt 26-mal hat der FCB bisher die Deutsche Meisterschaft gewonnen, so oft wie kein anderer Klub. Darüber hinaus sicherten sich die Bayern 18 Titelerfolge im DFB-Pokal. Damit sind die Münchner auch Rekord-Pokalsieger.

Die beiden Teams standen sich bisher insgesamt 113 Mal gegenüber. Mit 52 Siegen haben die Bayern derzeit  im direkten Vergleich ganz klar die Nase vorne. Der BVB konnte 28 Mal gewinnen. 33 Mal trennte man sich Unentschieden. Das erste Duell bestritten die beiden Mannschaften am 16. Oktober 1965, der BVB setzte sich damals in der Bundesliga mit 2:0 auswärts bei den Bayern durch. Kurios ist die Tatsache, dass die Dortmunder in den ersten Duellen deutlich überlegen waren. Der BVB konnte vier der ersten fünf Spiele für sich entscheiden. Erst Mitte/Ende der 70er Jahre, mit Beginn der großen Bayern-Ära, wurden die Spiele stetig ausgeglichener. Die Fußball-Quoten bei bet365 für die Duelle zwischen den Bayern und der Borussia sind dabei stets attraktiv. Die wohl größte Konkurrenz zwischen den Vereinen (auf nationaler Ebene) herrschte Mitte der 90er Jahre.

Aber nicht nur national standen sich der BVB und Borussia Dortmund bereits gegenüber, auch international gab es dieses Duell gelegentlich. Insgesamt drei Mal trafen die beiden Vereine in der UEFA Champions League aufeinander. Mit jeweils einem Sieg und einem Unentschieden ist die Bilanz hier ausgeglichen. 1998 kegelte der BVB die Bayern im Viertelfinale aus der Königsklasse. 2013 folgte die späte Revanche der Münchner. Die Bayern setzten sich damals im „deutschen Champions-Finale“ im Londoner Wembley Stadion mit 2:1 gegen Dortmund durch und sicherten sich ihren letzten Titelerfolg in der CL.

Auch außerhalb des Platzes herrscht eine große Konkurrenz zwischen den beiden Vereinen, insbesondere, wenn es um Spielertransfers geht. Vor allem in den letzten Jahren gab es zahlreiche Profis, die von Dortmund nach München gewechselt sind. Die wohl prominentesten Wechsel waren jene von Mario Götze im Sommer 2013 für rd. 37 Millionen Euro, der Transfer von Robert Lewandowski im Sommer 2014 (ablösefrei) sowie die Rückkehr von Mats Hummels, der einst von München nach Dortmund wechselte (im Sommer 2016 für knapp 35 Millionen Euro).

Neben den packenden Duellen auf dem Rasen sind auch die Scharmützel fernab vom Platz immer wieder interessant zu verfolgen. Sowohl die Verantwortlichen in Dortmund als auch in München sind durchaus bekannt dafür, durch öffentliche Aussagen den jeweiligen Kontrahenten ein wenig aus der Reserve zu locken. In der Regel erfolgen diese verbalen Schlagabtausche vor wichtigen Spielen und sorgen für die nötige Spannung.

Kommentiere dieses Derby

*

Copyright © 2013 derbys.org